Slave Cubela: Wortergreifung, Worterstarrung, Wortverlust

Peter Streckeisen
Body

Industrielle Leidarbeit und die Geschichte der modernen Arbeiterklassen.
Münster, Verlag Westfälisches Dampfboot (424 S.)

Ich spreche, also bin ich: So könnte dieses Buch in einem Satz zusammengefasst werden. In der Publikation von Slave Cubela steht jedoch kein Individuum als Subjekt im Fokus. Vielmehr handelt diese Geschichte vom Werden und Vergehen der modernen Arbeiterklassen. Der Plural ist dem Autor wichtig: Auf keinen Fall möchte er ein weiteres Mal die Geschichte der einen und einzigen, homogen gedachten Arbeiterklasse erzählen. Gleichwohl bringt er die Pluralität der Arbeiterklassen in einer einzigen Erzählung unter, deren zentrale Stationen sich an den Schlüsselbegriffen im Titel ablesen lassen: Wortergreifung, Worterstarrung und
Wortverlust.

Slave Cubela hat Politikwissenschaften und Germanistik in Frankfurt am Main studiert. Seit 2003 schreibt er für die Zeitschrift express,